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Printzipia – Wir drucken natürlich

Häufig gestellte Fragen

… die wir Ihnen gerne hier beantworten wollen. Zu diesen Themen haben wir Erklärungen für Sie zusammengestellt:

1/0-, 4/0-, 4/4-farbig etc.
Belegexemplare
Beschnittzugabe
Bestellmengen
Bestellvorgang
Broschüren
Dateiformate
Datencheck
Datenübertragung
Digitaldruck
Druck- und Verarbeitungshinweise
Farbraum
Liefer- und Versandhinweise
Mappen
Nachträgliche Änderungen
Papiersorten
Produktionsdauer
Proof
Rechnungsstellung
Verpackung
Zahlung

 

1/0-, 4/0-, 4/4-farbig etc.

Steht für die Farbigkeit. Farben für den Offsetdruck setzen sich grundsätzlich aus den 4-Farben-CMYK-Modus (Cyan, Magenta, Yellow und Key = Black) zusammen. Jede weitere Farbe entsteht aus einer Mischung dieser vier Farben.
1/0-farbig bedeutet somit, dass nur eine Seite einfarbig bedruckt ist.
4/0-farbig: das Druckerzeugnis ist auf nur einer Seite vollfarbig = 4-farbig bedruckt,
4/4-farbig: beidseitig vollfarbig bedruckt,
4/1-farbig: Druckerzeugnis ist vorderseitig vollfarbig, rückseitig einfarbig bedruckt.

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Belegexemplare

Hierbei handelt es sich um Druckmuster, die nach Fertigung Ihres Auftrages als Belegexemplare an Sie versendet werden können. Belegexemplare benötigen Sie nur, wenn Sie nicht Empfänger der Auflage sind aber einige Muster für sich benötigen.

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Beschnittzugabe

Ihre Dokumente sollten größer als das Endformat sein. Geben Sie je Seite immer
2mm Beschnitt hinzu (oben, unten, rechts und links). Damit beugen Sie produktions- bedingten Schneiddifferenzen vor und demzufolge unschönen weißen Blitzern.

Achten Sie daher bereits beim Anlegen Ihrer Datei darauf, dass angeschnittene Hintergründe und Bilder zur Vermeidung von "Blitzern" 2mm über den Formatrand aufgezogen sind.

Vermieden werden sollte auch das Platzieren von Schriftelementen oder ähnlich wichtigen Objekten nahe dem Papier- und Dokumentrand. Wir empfehlen den Abstand von 3mm zur Formatkante, damit diese trotz Schneidtoleranz nicht an der Papierkante "hängen".

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Bestellmengen

Unsere Produkte sind in den vorgegebenen Mengen bestellbar. Höhere Auflagen sind auf Nachfrage jederzeit erhältlich. Richten Sie Ihre Anfrage an info@printzipia.de und Sie bekommen ein individuelles Angebot.

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Bestellvorgang

Wählen Sie ihr gewünschtes Produkt aus unserem vielfältigen Angebot aus. Nach Auswahl des Formates, der Grammatur bzw. Papierart sowie der Höhe der Auflage fügen Sie mit einem Klick auf » in den Warenkorb die von Ihnen gewählten Produkte dem Warenkorb hinzu.

Sie können von jedem Produkt auch gleiche oder unterschiedliche Auflagen mehrmals bestellen, z.B. 4 x 250 Visitenkarten und dazu weitere 1000 Visitenkarten.

In der rechten Navigationsleiste haben Sie den Warenkorb mit der Anzahl der Bestellungen immer im Blick und gelangen von dort auch direkt in den Warenkorb.

Im Warenkorb angelangt können Sie entscheiden, ob Sie die »Bestellung ausführen oder »weiter shoppen wollen. Um ihre »Bestellung ausführen zu können, müssen Sie sich zuerst einloggen oder als Neukunde registrieren.

Als Neukunde füllen Sie bitte das Formular möglichst vollständig aus. Mit Ihrem persönlichen Zugang können Sie spätere Einkäufe individuell verwalten.

Weiter im Bestellvorgang bestimmen Sie Ihre Versand- und Zahlungsart, sowie die Empfängeradresse. Mit der Referenz können Sie Ihre Aufträge mit einer eigenen Information kennzeichnen. Nach einem Klick auf »Weiter bekommen Sie einen Überblick über Ihre aktuelle Bestellung mit allen Angaben.

Nach der Kontrolle klicken Sie nun auf »Bestellung absenden, um Ihre Bestellung auszuführen und eine Bestellnummer zu erhalten.

Zuletzt fügen Sie über »Jetzt Daten auswählen Ihrem Auftrag die Druckdaten bei. In der folgenden Eingabemaske wählen Sie über Ihr System zu jedem Bestellposten die Daten aus und bestätigen den Upload mit »Jetzt Daten hochladen. Warten Sie die Bestätigung der erfolgreichen Übermittlung des Browsers ab.

Damit ist Ihre Bestellung komplett abgeschlossen!

Sollte der Datenversand einmal scheitern, haben Sie auch die Möglichkeit, Daten per Anhang als Mail-Antwort (Betreffzeile nicht manuell ändern) auf Ihre Bestellbestätigung zu schicken.

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Broschüren

Für Broschüren benötigen wir eine belichtungsfertige PDF-Datei. Belassen Sie alle Seiten in einer PDF-Datei und sortieren Sie alle Seiten in der richtigen Reihenfolge, beginnend mit der Titelseite.

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Dateiformate

Bevorzugt arbeiten wir mit belichtungsfertigen PDF-Dateien (PDF 1.3 - 1.7); gerne - jedoch kein Muss - mit ISO-zertifizierten Dateien (PDF-X-1a bis PDF-X-4). Wir können keine Ebenen unterstützen, sorgen Sie also bitte dafür, dass zuvor alle Ebenen auf eine reduziert wurden.

Bei PDF-Dateien aus Bildprogrammen beachten Sie bitte, dass zuvor alle Ebenen entfernt werden und die Datei auf die Hintergrundebene reduziert wurde.

Wir akzeptieren auch JPG und TIFF Daten, die zuvor auf die Hintergrundebene reduziert wurden.

Liefern Sie uns für mehrseitige Projekte zu jeder Seite ein PDF.
Die Ausrichtung von Vorder- zu Rückseite erfolgt immer als Umschlager (horizontal blättern). Achten Sie darauf, dass jede Seite die gleiche Ausrichtung (Quer- oder Hochformat) besitzt, mischen Sie keine Ausrichtungen untereinander.

Ausgenommen hiervon sind Broschüren und Kalender, für Broschüren und Kalender müssen alle Seiten in einem Dokument geliefert werden. Sollten Sie die Broschüre mit extra Umschlag bestellt haben, so muss auch dieser in der Datei in der richtigen Reihenfolge enthalten sein (U1, U2, Inhalt1 …, U3, U4)

Gerne bearbeiten wir aber auch Ihre Officedaten (Word, Excel, Powerpoint). Bitte haben Sie aber Verständnis, dass wir aufgrund eines aufwändigeren Datenhandlings eine Bearbeitungsgebühr in Rechnung stellen, selbstverständlich erst nach Absprache mit Ihnen. Auch weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass es hier bei der technischen Umsetzung zu Farbabweichungen und Qualitätsunterschieden kommen kann.
Bei Officedaten müssen Sie berücksichtigen, dass ihre Dokumente in der Regel in DIN A4 angelegt sind und somit über keinen Beschnitt verfügen. Das bedeutet Sie sollten niemals Elemente an das Endformat platzieren, da wir sonst nicht für eine saubere Schnittkante garantieren können. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn wir Ihnen bei der Umsetzung ihres Projektes von Office in eine professionellere Umgebung behilflich sein können.
In der Bearbeitungsgebühr ist ein Abgleich in Form einer verbindlichen Druckausgabe als PDF enthalten. Diese Vorlage muss vom Kunden freigegeben werden, da es sich bei Officedokumenten um keine stabilen Datencontainer handelt (bitte den notwendigen Zeitumfang Office-Daten bei Ihrer Lieferzeit berücksichtigen).

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Datencheck

Da uns Qualität am Herzen liegt prüfen wir Ihre Druckdaten printzipiell auf ihre technische Druckbarkeit. Sollten hier Probleme auftauchen, bekommen Sie eine Rückmeldung per Mail mit der Aufforderung neue Daten zu schicken.

Zu den technischen Qualitäten gehören:
- Defekte Daten
- Dokumentverschlüsselung
- Seitenformate
- Fehlende Schrifteinbettung
- Seitenanzahl

Bei unserem kostenpflichtigen Datencheck gehen wir noch einen Schritt weiter und prüfen ihr Dokument auf die Verarbeitungsqualität.

Für die Verarbeitung ist wichtig und somit wird geprüft:
- Richtiges Farbprofil, passend zur Papierqualität
- Passende Auflösung
- Beschnittzugaben benötigt und enthalten (Visuelle Kontrolle)
- Sonderfarben
- Falzungen (Visuelle Kontrolle)

Wenn alle beauftragten Prüfungen ohne Fehler durchgeführt worden sind gehen die Daten in die Produktion.

Bei Mängeln werden wir Sie per E-Mail informieren und Sie um Stellungnahme oder Beseitigung der Mängel bitten.

Ihr Auftrag ruht dann bis zu einer Information von Ihrer Seite, erst danach beginnt der Produktionsablauf und wir fertigen innerhalb unserer Vorgaben zu Lieferzeiten.

Was wir nicht prüfen können sind Fehler in Rechtschreibung und Grammatik, sowie Bildschärfe und Farbwiedergabe.

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Datenübertragung

Nach Abschluss des Bestellvorgangs werden Sie aufgefordert Ihre Daten hochzuladen. Achten Sie unter ihrer Bestellnummer auf den Button »Jetzt Daten auswählen.
Sie bekommen für jedes Produkt die Möglichkeit zwei Dokumente auszuwählen und hochzuladen.

Sie können Daten auch nach der Bestellung über Ihren persönlichen Zugang im Kundenlogin an uns übersenden. Ihrer Bestellung können Sie dort die Dateien zuordnen und hochladen.

Am Ende des Vorgangs erhalten Sie vom Browser eine Bestätigung, dass Ihre Daten fertig hochgeladen wurden. Bitte prüfen Sie, dass Ihnen diese auch vorliegt. Andernfalls wurden Ihre Daten nicht an uns übertragen.

Generell achten Sie auf Ihre Dokumentnamen und verzichten Sie auf Sonderzeichen. Fassen Sie sich kurz, unser System dankt es Ihnen.

Darüber hinaus können Sie uns auch gerne unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Bestellnummer eine Daten-CD/DVD per Post schicken.

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Digitaldruck

Die gekennzeichneten Auflage, die wir von vornherein in Digitaldruckqualität ausführen, werden auf einem polymertonerbasiertem System ausgegeben. Das führt dazu, dass sich die Haptik der Papiersorten verändert. So wirkt das Naturpapier nach dem Druckgang, bei einer vollflächigen Farbbelegung, leicht wie ein Bilderdruckpapier.

In seltenen Ausnahmefällen, wenn es ökonomisch und ökologisch sinnvoll ist, führen wir auch nicht explizit gekennzeichnete Aufträge im Digitaldruck aus.

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Druck- und Verarbeitungshinweise

Wir sind nach ProzessStandard Offsetdruck PSO gemäß ISO-Norm 12647-2 im gesamten Workflow – also von Druckvorstufe über den gesamten Druckprozess – zertifiziert. Der ProzessStandard Offsetdruck definiert die industrielle, standardisierte Produktion von Drucksachen nach einem verbindlichen Qualitätsmaßstab.
Die Vorgaben und strengen Richtlinien des PSO wurden und werden vom Verband der Druck- und Medienindustrie (BVDM) in Zusammenarbeit mit der FOGRA und der UGRA entwickelt und ständig überwacht.

Aufgrund der Sammelformproduktion kann es beim Weiterverarbeiten des Produkts (schneiden, falzen) in Ausnahmefällen zu leichten Toleranzen von bis zu einem Millimeter kommen. Wir versuchen das natürlich möglichst zu vermeiden, wollen aber um Verständnis bitten, dass dies keinen Reklamationsgrund darstellen kann.

Wir erlauben uns, in seltenen Ausnahmefällen, aus ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten Aufträge im Digitaldruck auszuführen.

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Farbraum

Der Grundfarbraum muss CMYK sein. Das zu verwendende ICC Profil ist das »PSO_Uncoated_ISO12647_eci.icc« für unsere 100% Recyclingnaturpapier Mundoplus sowie Circlepreprint premium und die Envirelope-Umschläge.»ISOcoated_v2_eci.icc« ist für die 100% Recycling-Bilderdruckpapiere Circlegloss und Circlesilk vorgesehen.

Sollten Ihre Daten nicht dem Farbraum der Bestellung entsprechen, führen wir die nötigen Umwandlungen PSO-Konform durch.

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Liefer- und Versandhinweise

Wählen Sie selbst Ihre Lieferzeit.
Ihnen stehen – je nach Artikel - bis zu drei Lieferzeiten zur Auswahl. Durch Ihre Wahl der Lieferzeit entscheiden Sie selbst, bis wann Ihre Bestellung eintrifft.
Beachten Sie, dass sich die Lieferzeit nach dem Zahlungs- und Dateneingang bemisst und nur Werktage gezählt werden. Erst wenn die Zahlung bei uns eingegangen ist, wir druckfertige Daten nach unseren Vorgaben erhalten haben, können Sie die Lieferzeit errechnen.
Der aktuelle Tag zählt nur, wenn der Eingang vor 11:00 Uhr erfolgt ist.
Wollen Sie Ihre Lieferung mit einer kurzen Lieferzeit erhalten, nehmen Sie somit direkt mit der Bestellung Ihre Zahlung und den Versand der Druckdaten vor. Damit wir ohne Zeitverlust direkt in die Produktion gehen können.
Die Lieferzeiten gelten nur für Lieferungen innerhalb Deutschlands.

Die Lieferung erfolgt Montag bis Freitag.

Wir versenden Ihre Ware mit Paketdienst, i. d. R. mit UPS carbon neutral, einem CO2-neutralen Paketversand. Bei grösseren Bestellungen erfolgt die Anlieferung per Spedition. Innerhalb Deutschlands verstehen sich unsere Preise inklusive Versandkosten. Bei Lieferungen ausserhalb von Deutschland werden die Versandkosten im Bestellvorgang angezeigt.

Bei Vorkasse entstehen keine weiteren Kosten.

Bei Lieferung per Nachnahme kommen 8,- € Nachnahmegebühr zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer dazu.

Sie können mehrere Produkte in einem Bestellvorgang bestellen. Pro Bestellvorgang fallen nur 1x Nachnahmegebühren an, auch wenn wir aus organisatorischen Gründen gegebenenfalls auf 2x ausliefern sollten. Der gesamte Rechnungsbetrag jedoch wird mit der ersten Lieferung fällig.

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Mappen

Um Ihnen den Datenaufbau zu erleichtern, finden Sie bei jeder Mappenform ein Produktdatenblatt, aus dem die Bemaßung ersichtlich ist. Dieses steht auch zum Download bereit (Acrobat Reader wird benötigt).
Den noch einfacheren Weg zur Datenerstellung haben Sie mit einer Adobe InDesign-Vorlage (ab CS4), die Ihnen gleichfalls zum Download bereitsteht.

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Nachträgliche Änderungen

Sollten nach Auftragseingang nochmals Änderungen erfolgen, bitten wir um umgehende Mitteilung. Je nach Auftragsstatus können diese noch berücksichtigt werden. Evtl. bereits angefallene Kosten müssen wir berechnen.

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Papiersorten

Aktuell setzen wir im Shop folgende Papiersorten ein.

1. »Mundoplus«, ein 100% Recyclingnaturpapier mit blauem Umweltengel. Das Papier eignet sich in erster Linie für Geschäftsdrucksachen wie Briefbogen, Visitenkarten, Blocks, einfache Postkarten, oder auch Flyer und Faltblätter mit einfachem Layout. Als Naturpapier hat es eine sehr schöne Haptik und trotz Recyclingcharakter einen hohen Weißgrad. Das Papier ist laser- und inkjetdruckergeeignet. 1,25-faches Volumen.

2. FSC® zertifiziert und ausgezeichnet mit dem Blauen Umweltengel und EU Ecolabel bieten wir das »Circlepreprint premium white« als Alternative bei Briefbögen an. Beste Druck- und Weiterverarbeitungseigenschaften befähigen dieses 90g Papier für Mailings, Infopost, Geschäftsdrucksachen, Formulare und auch Briefbogen. Auch dieses Papier ist laser- und inkjetdruckergeeignet und besitzt 1,15-faches Volumen.

3. Das zu 100% aus Recyclingmaterial hergestellte »Circlegloss«, ein glänzendes Bilderdruckpapier in reiner Qualität, ist bestens geeignet für alle Flyer und Faltblätter und unsere Kalender und kommt als Umschlag bei Broschüren zum Einsatz. Das Papier besitzt eine hochwertige Anmutung, hohe Weiße, ist FSC-zertifiziert und mit dem EU Eco-Label ausgezeichnet.

4. Wie das Circlegloss ist auch das »Circlesilk«‚ aus 100 % Recyclingmaterial hergestellt, FSC-zertifiziert und mit dem EU Eco-Label ausgezeichnet. Es besitzt die selben Eigenschaften wie das Circlegloss aber durch die silkmatt gestrichene Oberfläche und einer sehr hohen Weiße überzeugt dieses Papier auch bei anspruchsvollen Druckerzeugnissen.

5. »Affichen« Plakatpapier, ein Recyclingmix aus 50 % Recyclingpapier und 50% FSC Zellstoff. Affichen-Papier ist ein spezielles Papier für Plakate, welches kein Durchscheinen zulässt. Das Papier zeichnet sich aus durch seine hohe Nass- und Trockenfestigkeit, seine hohe Weiße sowie Opazität (Lichtundurchlässigkeit). Das Papier ist bestens für die Außenplakatierung geeignet.

6. Für unsere Umschläge bieten wir bieten wir Ihnen ein 100 % Recycling graues Naturpapier an, darüber hinaus können wir auch das »Envirelope« in 100 % Recycling weiß anbieten, bei dem selbst das Fenster aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt wird.

7. Kraftpapier ist das Trägermaterial unserer Papiertüten / Tragetaschen. Dieses Papier zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und Beständigkeit aus. Kraftpapier besteht aus Zellstofffasern. Unsere Tragetaschen sind umweltfreundlich hergestellt, permanent wieder verwendbar und recyclebar.

In unserer Mustermappe finden Sie alle Papiersorten als bedruckte Musterbogen zum direkten Vergleich, die Sie unter dem Menüpunkt » Papiermuster bestellen anfordern können.

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Produktionsdauer

Ihnen stehen – je nach Artikel und Ihrer Wahl – bis zu drei Lieferzeiten zur Auswahl. Diese errechnen sich nach dem Zahlungs- und Dateneingang (Bestellungen bis 11:00 Uhr zählen als erster Werktag) in unserem Hause. Berücksichtigen Sie dies v. a. bei Vorkasse.

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Proof

Für eine verbindliche Voransicht des Druckergebnisses können wir Ihnen vorab ein zertifiziertes Digitalproof erstellen. Wir drucken Ihre Vorder-/Titelseite farbverbindlich auf A4 (alle anderen Formate werden passend verkleinert) damit Sie eine farbliche Kontrolle Ihres Projektes erhalten.
Allerdings müssen wir darauf hinweisen, dass aufgrund des Herstellungsverfahren des Papieres leichte Schwankungen in der Farbwiedergabe entstehen. Daher können wir nicht zu 100 % die Farbwiedergabe garantieren, es kann immer zu leichten Abweichungen kommen. Durch unser stetiges Qualitätsmanagement sind wir aber immer darauf bedacht das beste Ergebniss zu produzieren, für uns und Sie.

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Rechnungsstellung

Mit Klick auf »Bestellung absenden generieren Sie Ihre Bestellung und somit die dazugehörige Rechnung. Sie erhalten eine Bestellbestätigung per Mail, sowie in einer weiteren Mail die Rechnung, die Sie für Ihre Buchhaltung verwenden. Bitte haben Sie dafür Verständnis, daß aus organisatorischen Gründen eine Rechnung in Papierform der Lieferung nicht mehr beigefügt wird.

Bei abweichender Rechnungsadresse wird die Rechnung an die für die Rechnungsadresse hinterlegte E-Mail-Adresse versendet.

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Verpackung

Die Ware wird ordnungsgemäß in speziellen Versandkartonagen aus Recyclingmaterial verschickt. Falls Sie bei Anlieferung Schäden an der Verpackung entdecken, bitten wir Sie dies sofort beim Paketdienst/Speditions-Fahrer zu reklamieren und uns per Mail an info@printzipia.de oder per Telefon 0931/35438-70 unter Angabe Ihrer Bestellnummer und Ihres Namens zu informieren. Wenn Sie die Möglichkeit haben ein digitales Foto zu machen wäre dies sehr hilfreich.
Um alles weitere kümmern wir uns.

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Zahlung

Printzipia bietet Ihnen verschiedene, sichere Zahlungsarten an:

1. Vorkasse:
Sie bekommen mit der Bestellbestätigung Ihre Rechnung und überweisen schnellstmöglich unter Angabe Ihres Namens und der Bestellnummer auf folgendes Bankkonto:
Volksbank Main-Tauber eG
IBAN DE40 6739 0000 0000 9022 09
BIC GENODE61WTH
Nach Zahlungseingang erfolgt die Auslieferung.

2. Bequem, sicher und schnell zahlen mit GiroPay / Sofortüberweisung / PayPal / Kreditkarte:
Die Übertragung Ihrer persönlichen Kunden- und Zahlungsdaten erfolgt selbstver- ständlich vertraulich und sicher. Die Sicherheit bei der Datenübertragung garantiert die SSL-Verschlüsselung (Secure Sockets Layer). Die Webseite, an die Ihre Daten übermittelt werden, wird mit einer SSL-Verschlüsselung geladen. Kreditkarten- und Kontoinformationen werden nicht gespeichert.

3. Nachnahme:
Sie begleichen die Rechnung zzgl. 8,- € + Mwst. Nachnahmegebühr in Bar bei Anlieferung durch den entsprechenden Lieferanten. Hier bitte das Geld möglichst abgezählt bereit halten.

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